05.10.2023

Leipzig. Am 28. Oktober findet das Leipzig-Festival statt. Was bitte ist das Leipzig Festival? Das Leipzig Festival ist der Beginn einer Festivalreihe, bei der sich Leipziger Kultur-Akteure an spannenden Plätzen oder in interessanten Locations (ob Kultur, Gastronomie, Handel) präsentieren. Ziel ist es, ein starkes Leipziger Netzwerk zu entwickeln, um ein authentisches und unverwechselbares Leipzig zu präsentieren. Erleben kann man eine Auswahl der Leipziger Kultur: Ob Rock-und Jazznachwuchs in der Moritzbastei und Innenhof vom Städt. Kaufhaus/Max Enk oder gestandene Kabarettisten in der Straßenbahn, Impro-Theater in den Höfen am Brühl, Blues-und Soul-Veteranen im Barthels Hof, 30 Jahre Leipzig in Fotos im stadtgeschichtlichem Museum oder den großen Leipziger Chorgipfel im Hauptbahnhof...Aufgrund der Unterstützung durch die Stadt Leipzig und der L-Gruppe ist der Eintritt zu allen Locations frei....

Anbei erhalten Sie eine erste Presseinfo zum 1. Leipziger Festival am 28.10. mit der Bitte um eine Veröffentlichung.

Ich danke Ihnen vielmals für die Unterstützung.

Thema:Leipzig Festival am 28.10.23
Download:Pressemitteilung PDF

Leipzig Festival am 28.10.23 – Freier Eintritt zu allen Locations!

Start ab 18 Uhr.

Mehr Infos auf www.leipzig-festival.de.

Das gesamte Programm:

1. „Brass und Turbine“

Höfe am Brühl, Brühl 1

18 Uhr Theaterturbine (Improtheater)

19 Uhr Brassbanditen (Spass mit Brass)

20 Uhr Theaterturbine (Improtheater)

2. „Next Generation“

Moritzbastei, Kurt Masur-Platz 1
In Kooperation mit der Bandcommunity

Zero FoX Given (Metal)

My own Sphere (Synthiepop/Wave)

mitch Molotov (Garage-Rock)

3. „Tradition und Region“ (in Zusammenarbeit mit Slow Food Leipzig-Halle)

Barthels Hof Open Air, Hainstr.1

18- 22 Uhr

The Last Deal (Blues und Soul aus Leipzig)

Regionale Spezialitäten und Infos aus der Slow Food Welt.

4. „Lachen in vollen Zügen“

Improtheater

Straßenbahn der Linie 14 um den Ring

5. „Jazz und Kantine“

Städt. Kaufhaus Innenhof – Max Enk , Neumarkt 9

Dominik Gershkovic-Trio (Jazznachwuchs)

Max Enk Open Air Bar

6. “Leipziger Chor-Gipfel”

Sächsischer Wartesaal im Hauptbahnhof, Willi Brand Platz 7

Leipziger Jugend Pop- und Jazzchor

Westklang

Leipzig Gospel Singers

7. „Leipzig im Fokus“

Stadtgeschichtliches Museum, Böttchergäßchen 3

Tiefen/Lichter Bildgedächtnis einer Stadt

18.30 Uhr
Die Kuratorin Friederike Degner gibt einen spannenden Einblick in Ausstellung ''Tiefen/Lichter'' und berichtet von Leipzigs Wandel der letzten 33 Jahre, die die Leipziger Fotoagentur Punctum fotografisch dokumentiert hat.

19.30 Uhr
Wie sah der Augustusplatz vor über 30 Jahren aus und wie hat sich Leipzig städtebaulich seit der Wendezeit verändert? Welche Berühmtheiten besuchten die Messestadt und welche Großereignisse fanden statt? Museumsdirektor Dr. Anselm Hartinger begibt sich mit den Besucherinnen und Besuchern in der Ausstellung ''Tiefen/Lichter'' dank der eindrucklsvollen Fotografien der Leipziger Fotoagentur Punctum auf eine unterhaltsame Zeitreise.

8. „Aller musikalischer Anfang“

Musikschule J.S. Bach

18-21 Uhr